Mittwoch, 21. Oktober 2020

COVID-19: Europäische Interessenverbände erneuern ihren Leitfaden für ein sicheres Online-Angebot und verantwortungsvolle Werbung

Da viele europäische Länder mit der Rückkehr strengerer Beschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 konfrontiert sind, haben die Online-Glücksspielverbände ihr Engagement für sicheres Glücksspiel und verantwortungsbewusste Werbung erneuert, indem sie wesentliche Maßnahmen skizziert haben, die Glücksspielunternehmen anwenden sollten, um ihre Kunden zu schützen.

Die Wiedereinführung strengerer Beschränkungen könnte erneut dazu führen, dass die Bürger längere Zeit zu Hause verbringen. Glücksspielfirmen sollten daher wachsam sein, um in diesen schwierigen Zeiten ein sicheres Glücksspiel besonders zu fördern und ihre Kunden zu schützen.

Trotz gegenteiliger Befürchtungen ging das Online-Glücksspiel in Europa während des Lockdowns zwischen März und Mai laut offiziellen Regierungsberichten erheblich zurück. Die von den Glücksspielaufsichtsbehörden veröffentlichten Daten zeigten, dass mit der Absage großer Sportereignisse die Mehrheit der Sportwettkunden das Wetten einfach ganz einstellte und nicht wesentlich zu anderen Formen des Online-Glücksspiels überging.

Um das sichere Glücksspiel in diesen herausfordernden Zeiten zu stärken und zu fördern, fordern wir alle Online-Glücksspielunternehmen auf, dafür zu sorgen, dass ihre:

- Werbung sich nicht auf das Coronavirus, coronavirenbezogene Aussagen zur öffentlichen Gesundheit und/oder andere coronavirenbezogene Entwicklungen bezieht.

- Werbung Glücksspiel nicht als eine Lösung für Langeweile oder soziale, persönliche oder finanzielle Probleme darstellt.

- Werbung und Websites klare und sichtbare Informationen über Mindestaltersbeschränkungen, nationale Helplines für Glücksspielprobleme und Selbstausschlussregister, wo immer dies möglich ist, enthalten.

- Websites Maßnahmen zur Identitätsprüfung, um die Identität neuer Kunden zu überprüfen und Minderjährige vom Glücksspiel abzuhalten, aufweisen.

- Websites klar ausgeschilderte, sicherere Glücksspielhilfen – wie Einzahlungslimits, Auszeiten und Selbstausschlusstools -, die Kunden zur Verwaltung ihrer Glücksspielaktivitäten nutzen können, enthalten.

- Kunden genau auf problematisches Spielverhalten hin überwacht werden, und die Unternehmen gegebenenfalls direkte Interventionen zur Erhöhung der Sicherheit beim Glücksspiel bei ihren Kunden, verstärken.

- neuen Kunden bei der Anmeldung ordnungsgemäß über Spielerschutztools informiert werden.

Diese Maßnahmen bauen auf Maßnahmen auf, die von unseren Mitgliedern im Rahmen ihrer Bemühungen um mehr Sicherheit beim Glücksspiel bereits ergriffen wurden, und spiegeln die „Empfehlung 2014/478/EU zum Verbraucherschutz beim Online-Glücksspiel“ der Europäischen Kommission wider, die wesentliche Leitlinien für mehr Sicherheit beim Glücksspiel und verantwortungsvolle Werbung für Online-Glücksspiele enthält.

Dieser Leitfaden wird unterstützt von:

APAJO – Associação Portuguesa de Apostas e Jogos Online (Portugal); BAGO – Belgian Association of Gaming Operators (Belgium); BGC – Betting and Gaming Council (UK); BOS – Branschföreningen för Onlinespel (Sweden); DOCV – Deutscher Online Casinoverband (Germany); DOGA – Danish Online Gambling Association (Denmark); DSWV – Deutscher Sportwettenverband (Germany); EGBA – European Gaming and Betting Association (Belgium); IBIA – International Betting Integrity Association (Belgium); iGEN – iGaming European Network (Malta); Jdigital – Asociación Española de Juego Digital (Spain); LOGiCO – Lega Operatori di Gioco su Canale Online (Italy); NBO – Norsk Bransjeforening for Onlinespill (Norway); NOGA – the Netherlands Online Gambling Association (Netherlands); and OVWG – Österreichische Vereinigung für Wetten & Glücksspiel (Austria).

Hier geht es zur Pressemitteilung: COVID-19_ European Gambling Associations Renew Commitment to Safer Online Gambling and Responsible Advertising As Coronavirus Restrictions Return – EGBA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen