London, 09. Januar 2008 - Mobile Gaming Solutions Plc ('MGS'), ein führender Anbieter von mobilen und interaktiven Spielelösungen, und ihr Joint Venture-Partner Topgain Investments aus Zypern, spezialisiert auf Business Development im Bereich der Premium-Content Produkte für den mobilen Bereich in Südosteuropa, haben einen Mehrheitsanteil an der rumänischen Mobile Centric Applied Technologies S.R.L. ('MCAT') erworben, die eine exklusive Lizenz für ein SMS-basiertes Lotteriespiel in Rumänien hält.
MCAT wird ein eigenes mobiles Lotterieprodukt in Rumänien unter dem Markennamen 'Europlay SJ' betreiben, dessen Ziehungen im Fernsehen übertragen werden. Europlay SJ beruht auf einem innovativen, Buchstaben-basierten SMS-Lotteriespielkonzept und ist in eine attraktive und ausgeklügelte Medienstrategie eingebettet. Europlay SJ ist sehr leicht spielbar und auf die optimale Ausnutzung der starken Synergieeffekte zugeschnitten, die durch den gemeinsamen Einsatz von Mobiltelefontechnologie und Fernsehen geschaffen werden können. Der Start der operativen Tätigkeit in Rumänien mit ersten Ziehungen ist für Ende des ersten Quartals / Beginn des zweiten Quartals 2008 geplant.
'Dieser Vertrag ist von großer strategischer Bedeutung für uns und unser Joint Venture mit Topgain Investments, denn dies wird das erste bedeutende Lotterieprojekt in Europa sein, an dem wir als Unternehmen beteiligt sind. Wir halten dies für eine sehr attraktive Gelegenheit, da wir einerseits als die Ersten auf dem Markt ein integriertes Lotterie- und Entertainmentkonzept dieser Art etablieren, das Mobilfunktechnologie nutzt, und zweitens mit Rumänien in einem der bedeutenden Märkte in der Region einsteigen. Nach einem erfolgreichen Start in Rumänien beabsichtigen wir, gemeinsam mit unserem Joint Venture Partner Topgain Investments, mit diesem Produkt auch in andere Regionen Südosteuropas zu expandieren - unser Joint Venture führt zurzeit bereits Verhandlungen über einen Produktlaunch in einem weiteren großen Land im südosteuropäischen Raum', kommentiert Juha Kiikeri, CEO der Mobile Gaming Solutions.
'Am wichtigsten ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass wir bei diesem Projekt nicht als reiner Technologiepartner agieren, sondern vielmehr als Ko-Betreiber der Lotterielizenz. Zusammen mit dem Topgain-Team verfügen wir über die Erfahrung und das spezifische Produkt- und Technologie-Know-how, die nötig sind, um die Aktivitäten in Rumänien zu einem Erfolg zu bringen. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem erweiterten Geschäftsmodell erheblichen Mehrwert für unsere Aktionäre schaffen werden und planen, im Jahr 2008 dieses Geschäftsmodell verstärkt auch in anderen Situationen einzusetzen', so Kiikeri weiter.
Der Mehrheitsanteil, den das Joint Venture an MCAT erworben hat, beträgt 55 %, mit einer Option, weitere Anteile zu erwerben. Die restlichen 45 % werden von der Mobile Centric Applied Technologies Ltd ('MCAT UK') gehalten, die das Rumänienprojekt initiiert haben. Über weitere Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Pressemitteilung von Mobile Gaming Solutions
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen