Börse Berlin startet Marktsegment für Sportzertifikate
Mit 36 Meister- und Platzierungs-Zertifikaten auf die Bundesliga setzen
(lifepr) Berlin, 23.11.2007 - Mit 36 Sport-Zertifikaten geht das neue Berliner Marktsegment EventPLUS an den Start. Mit dem Erwerb dieser Produkte an der Börse Berlin können Anleger auf den Ausgang von Spielen der deutschen Bundesliga setzen. Geplant ist die Ausweitung um weitere "ereignisbezogene Finanzinstrumente" aus dem Bereich Sport und Klima.
Um die hohe Qualität der Zertifikate sicherzustellen und maximalen Anlegerschutz zu gewährleisten, wurde das neue Marktsegment in den regulierten Markt aufgenommen. Der regulierte Markt ist im Hinblick auf die Anforderungen und die Folgepflichten das hochwertigste Segment an den deutschen Börsen. Damit hat Berlin als erste deutsche Börse das anlegerschützende Potenzial der europäischen Finanzmarktrichtlinie MiFID für den Primärmarkt genutzt. "Mit dem Segment EventPLUS bieten wir innerhalb des regulierten Marktes einen rechtssicheren, MiFID-konformen und qualitativ hochwertigen Rahmen für risikobewusste Investoren. An der Börse Berlin wird ein bislang nicht erreichtes Schutzniveau für ereignisbezogene Wertpapiere etabliert", so Dr. Jörg Walter, Vorstand der Börse Berlin AG.
Die neu eingeführten Sportzertifikate auf den Verlauf der Bundesliga werden von der Ex-tra Sportwetten AG, Wien, begeben. Anleger können ab Donnerstag über die Börse Berlin 36 Meister- oder Platzierungszertifikate ihres Lieblingsvereins handeln. Die Ausschüttung der Sportzertifikate ist abhängig von der Tabellenplatzierung des Vereins am Saisonende. Diese kann, genau wie der Preis der Zertifikate, während der Saison schwanken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen