Montag, 6. Oktober 2008

Spielbank Wiesbaden: Konzession wird neu ausgeschrieben

Die derzeitige Konzession für die Spielbank Wiesbaden läuft Ende 2010 aus. Nach Ausschreibung durch die Stadt haben mehrere Bewerber um die Neuvergabe der Konzession ihr Interesse bekundet.

Die Spielbank Wiesbaden ist laut deren Geschäftsführer Thomas Freiherr von Stenglin die erfolgreichste in Hessen und kommt bundesweit, wo an etwa 65 Standorten zirka 30 Betreiber aktiv sind, unter die ersten sechs. Seit 20 Jahren sind die Hamburger Familien John Jahr und Achterfeld Hauptkonzessionäre, die Gastronomen Kufler und Käfer sind beteiligt.

Laut dem Wiesbadener Kurier teilte Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel mit, dass "mehrere Bewerber Nachfragen haben." Dass ein bislang branchenfremder, potenter Interessent dabei sei, wie gemunkelt wird, wollte Bendel nicht bestätigen. Es sei alles in einem frühen Stadium, sagt er. Nach den Interessensbekundungen seien die Unterlagen rausgegangen. Es gebe einige Nachfragen, so dass die Bewerbungsfrist bis Mitte November verlängert worden sei, erklärt Bendel, der mit dem Innenminister Benehmen herstellen muss. Bald könnten die Gespräche beginnen. "Weitgehende Erfahrungen im erfolgreichen Betrieb einer umsatzreichen Spielbank" werden laut Ausschreibung verlangt, und der Interessent soll einen Partner aus der gehobenen Gastronomie für Kurhaus und Spielbank mitbringen, der Erfolge aufweisen kann.

Keine Kommentare: