Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2007 reduzierte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Tipp24-Gruppe aufgrund von zwei Einmalaufwendungen um 21,6% auf 2,4 (Vorjahreszeitraum: 3,0) Mio. EUR. Die EBIT-Marge fiel um 6,5 Prozentpunkte auf 13,1%. Das Konzernergebnis der Periode reduzierte sich aufgrund eines positiven steuerlichen Einmaleffektes im Vorjahreszeitraum sowie der oben genannten Einmalaufwendungen im Berichtszeitraum um 52,8% auf 2,0 (4,2) Mio. EUR.
Das Transaktionsvolumen der Tipp24-Gruppe konnte im ersten Halbjahr des Jahres 2007 auf 139,6 (117,4) Mio. EUR gesteigert werden - ein Wachstum von 18,9% gegenüber dem Vorjahreswert. Die Umsatzerlöse stiegen um 17,1% auf 18,0 (15,3) Mio. EUR. Die Rohmarge - der Anteil der Umsatzerlöse am Transaktionsvolumen - lag mit 12,9% in der Halbjahresbetrachtung leicht unter Vorjahresniveau (13,1%). Die Zahl der registrierten Kunden hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 420 Tsd. auf 1.906 (1.486) Tsd. erhöht. Davon wurden 136 Tsd. registrierte Kunden im ersten Halbjahr 2007 gewonnen (Vorjahreszeitraum: 164 Tsd.).
Unter Berücksichtigung des zufallsbedingten Ausbleibens von Jackpot-Ausspielungen im ersten Halbjahr erwartet Tipp24 im laufenden Geschäftsjahr insgesamt rund 300 Tsd. registrierter Neukunden zu gewinnen, was dem unteren Ende der bislang prognostizierten Spanne entspricht. Dabei plant Tipp24, Transaktionsvolumen und Umsatz nunmehr um knapp 20% zu steigern. Im Ergebnis erwartet die Gesellschaft aufgrund der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells eine deutliche Erhöhung des EBIT - bereinigt um die oben benannten Sondereffekte in Höhe von insgesamt 1,8 Mio. EUR. Auch einschließlich dieser Effekte wird ein höheres EBIT als im Vorjahr erwartet.
Quelle: Tipp24 AG
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