Dienstag, 29. Mai 2007

Lotto Sachsen-Anhalt zieht positive Jahresbilanz

Volksstimme.de berichtet wie folgt über die Vorlage des Geschäftsberichts von Lotto Sachsen-Anhalt:

"Der Jugendschutz und die Verhinderung von Spielsucht sind das primäre Unternehmensziel von Lotto Sachsen-Anhalt und bestimmten im vergangenen Jahr alle Bereiche der Geschäftstätigkeit. Damit will das Unternehmen die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts umsetzen, das in seinem Urteil vom März 2006 das staatliche Glücksspielmonopol ausdrücklich mit der verantwortungsvollen Gestaltung von Glücksspielen begründet hat. Der jetzt erschienene Geschäftsbericht 2006 informiert über entsprechende Maßnahmen. (...)

Im vergangenen Jahr hat Lotto Sachsen-Anhalt seine größte Investitionsmaßnahme seit Einführung des Online-Spielbetriebs abgeschlossen. Die Lotto-Verkaufsstellen erhielten neue Spielterminals, mit denen Lotto-Spielen noch transparenter und einfacher wurde. Jetzt können die Tippfreunde auf dem Bildschirm den gesamten Spielvorgang von der Zahleneingabe bis zur Übermittlung an den Computer in der Lotto-Zentrale mitverfolgen. (...)

Lotto erzielte 2006 Spieleinsätze in Höhe von etwa 179,4 Millionen Euro. Etwa die Hälfte der Summe wurde für etwa 6,4 Millionen Einzelgewinne ausgeschüttet. Das Land Sachsen-Anhalt erhielt mehr als 31,1 Millionern Euro Lotteriesteuer und fast 23,3 Millionen Euro Konzessionsabgaben. Mit etwa 7,2 Millionen Euro förderte die Lotto-Gesellschaft insgesamt 379 gemeinnützige Projekte in Sachsen-Anhalt."

Keine Kommentare: