Dienstag, 6. März 2007

Expekt.com zum Placanica-Urteil

EuGH verpasst staatlichen Wettmonopolen einen Rückschlag

Ein staatliches Wettmonopol verstößt gegen die Grundsätze der freien Dienstleistungsverkehrs.


Der Europäische Gerichtshof hat am Dienstag im italienischen Fall “Placanica” entschieden, dass EU-Mitgliedstaaten, die ein staatliches Wettmonopol aufrecht erhalten, gegen Gemeinschaftsrecht verstoßen.

“Das sind erfreuliche Nachrichten für Expekt.com und andere Gaming-Anbieter. Das Urteil unterstreicht einmal mehr, dass Monopole ein Relikt aus der Vergangenheit sind und dass der europäische Markt für private Anbieter geöffnet werden muss“, betont Per Widerström, CEO von Expekt.com.

Expekt.com hat kürzlich in Finnland die größte jemals durchgeführte Umfrage eingeleitet, bei der 10.003 Personen zu Ihrer Meinung bezüglich Gaming befragt wurden.

Knapp die Hälfte der Befragten (49%) würden das Monopol lieber aufheben und lediglich 29% sprachen sich für eine Beibehaltung aus.

“Der Trend ist eindeutig, die Kunden in Europa verlangen nach eine Liberalisierung”, unterstreicht Per Widerström.

Quelle: Pressemitteilung Expekt.com

Keine Kommentare: